Wer wir sind

Die Bundesarbeitsgemeinschaften (BAGen) bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind Gremien der Bundespartei. Sie haben das Ziel, die inhaltliche und politische Arbeit in der Partei und ihren verschiedenen Gremien zu entwickeln, zu vernetzen und die Zusammenarbeit mit (Fach-) Verbänden, Initiativen und wissenschaftlichen Institutionen zu koordinieren.

Die BAG besteht aus jeweils zwei Delegierten aus den Ländern. Die Landtagsfraktionen, die Bundestags- und Europafraktion, dem Bundesvorstand und die Grünen Jugend können weitere Mitglieder benennen. Zusätzlich hat die BAG bis zu sechs kooptierten Mitglieder, die nicht Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen sein müssen. Daneben arbeiten viele engagierte Menschen in der BAG auch ohne formales Stimmrecht mit. Jede Form der Mitarbeit ist uns sehr willkommen. Wir tagen öffentlich, zwei- bis dreimal im Jahr. Zwischen den Sitzungen vernetzen wir uns über einen Email-Verteiler.

In der BAG Europa diskutieren wir über europapolitisch relevante Themen. Dazu gehört neben den verschiedenen Fachpolitiken vor allem die Weiterentwicklung der EU (Stichwort: Reformvertrag, Erweiterung und Vertiefung). Außerdem verfolgen und beteiligen wir uns an der Arbeit der Europäischen Grüne Partei (EGP).

Mitmachen

Die BAG Europa setzt sich aus diskussionsfreudigen Grünen zusammen, die ihre pro-europäische Grundhaltung und ihr Interesse an europapolitischen Themen verbindet. Mit dabei sind vor allem die Delegierten und Mitglieder aus den Landesarbeitsgemeinschaften Europa, europainteressierte Grüne, europapolitische Abgeodnete aus Land, Bund und EU sowie deren MitarbeiterInnen und EuropäerInnen der Grünen Jugend.
Mitmachen und reinschnuppern kann jede und jeder, der Lust auf Europa hat und der Sympathie für Grüne Politik mitbringt.
Wir treffen uns drei Mal im Jahr für ein Wochenende. Dazwischen informieren wir uns gegenseitig auf unserer Europa Mailingliste. Den Termin für die nächste Sitzung findest du hier.

SprecherInnen der BAG Europa

 

Sprecherinnen:

Sibylle Steffan

Andrea Wörle

 

StellvertreterInnen:

Jon Worth

Leonie Völker (ab Oktober 2020)

Flavia Röhrs (bis September 2020)

 

Wer auf die Mailingliste der BAG möchte, trage sich bitte hier ein und wird dann von uns  freigeschaltet.

URL:https://www.gruene-bag-europa.de/ueber-uns/